Du willst wissen wie der Bewerbungsprozess bei uns abläuft?

Unser Versprechen

Uns liegt es besonders am Herzen, dass wir zum einen Deine Daten vertraulich behandeln und zum anderen ehrlich und transparent miteinander umgehen. Deshalb stelle uns gerne alle Fragen, die Dir auf der Seele brennen – gerne auch vorab!

Vielleicht weißt Du auch noch gar nicht, ob wir zueinander passen? Dann kannst Du gerne einen Termin zu einem persönlichen Walk & Talk ausmachen oder uns digital im “first impression of d.velop‘s passion” kennenlernen.

Und hier noch ein paar kleine Tipps:

  • Wir duzen uns hier bei d.velop – und damit auch Dich!
  • Du sollst Dich wohlfühlen und wir möchten uns einen authentischen Eindruck von Dir machen können – deshalb trag gerne das Outfit, welches Du möchtest und was Dich ausmacht; casual ist vollkommen in Ordnung!
  • Wir wollen Dich kennenlernen! Und zwar sowohl Deine fachlichen Skills als auch Dich als Person. Deshalb sei so, wie Du bist.

Auch wenn uns daran gelegen ist, Prozesse effektiver, effizienter und vor allem digital zu gestalten, kommen wir nicht um ein bisschen Bürokratie herum. Deswegen haben wir Dir hier noch einmal aufgeführt, wie der Bewerbungsprozess bei uns abläuft:

Step 1: Einreichung der Unterlagen

Wenn Du hier schaust, findest Du alle Positionen, für die wir Verstärkung suchen. Falls Du bereits eine Stelle gefunden hast, für die Du Dich bewerben möchtest, gelangst Du über den jeweiligen “Jetzt Bewerben” Button zum Bewerbungsformular. Hier kannst Du innerhalb von wenigen Minuten Deine Unterlagen einreichen.

Es gibt noch keine Stelle, die Dein Herz höher schlagen lässt? Dann erzähl uns doch einfach in Deiner Initiativbewerbung, wie Du uns unterstützen kannst!

Step 2: Eingangsbestätigung

Nachdem Du erfolgreich alle Felder im Bewerbungsformular ausgefüllt, Deine gewünschten Unterlagen, die Du uns geben möchtest, angehangen und eine Zustimmung zur Datenschutzerklärung gegeben hast, erhältst Du eine Eingangsbestätigung per Mail. Natürlich kannst Du uns auch, wenn Du das möchtest, die Erlaubnis geben, Deine Unterlagen mit Vakanzen in unseren Tochterunternehmen abzugleichen. Vielen Dank für Deine gute Vorarbeit – ab hier übernehmen dann wir!

Step 3: Sichtung der Unterlagen

Wir schauen uns Deine Bewerbung selbstverständlich mit großem Interesse, Wertschätzung un d der nötigen zeit an – deswegen benötigen wir dafür auch einen kurzen Moment, da wir uns aus People and Culture mit dem Recruitingverantwortlichen des jeweiligen Teams abstimmen.

Auf jeden Fall bekommst Du innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung von uns, wie es weitergeht! Solltest Du Fragen oder ausnahmsweise doch nichts von uns gehört haben, kannst Du natürlich gerne anrufen (02542-93076767) oder eine Mail an karriere@d-velop.de schreiben.

Step 4: Telefongespräch

Manchmal macht es Sinn, einige Fragen vorab in einem kurzen Telefonat zu klären. Das dient dazu, dass wir uns beide einen ersten Eindruck voneinander machen können.

Step 5: Kennenlerngespräch

Wie der Name schon sagt : wir wollen einander kennenlernen! Wir, das sind der Recruitingverantwortliche des jeweiligen Teams sowie eine Person aus People and Culture, die Dich entweder persönlich oder per Videokonferenz kennenlernen möchten. Wir schauen, wie gut wir zueinander passen: Wer bist Du? Was motiviert Dich? Welche Punkte der Stelle lassen Dein Herz höherschlagen? All das möchten wir gerne erfahren.

Uns ist es immer wichtig, dass wir keine verkrampfte Gesprächssituation haben, vielmehr möchten wir uns auf Augenhöhe in einem lockeren, offenen Gespräch kennenlernen. Da freuen wir uns natürlich auch auf Deine Fragen – Du hast sicherlich auch Fragen zur neuen Herausforderung bei d.velop, da dies für Dich auch eine wichtige Entscheidung ist.

Wir erzählen Dir natürlich auch, was die d.velop und insbesondere die Stelle ausmacht, wie wir miteinander umgehen und auf was wir Wert legen. Für das Kennlerngespräch kommen wir telefonisch mit einem Terminvorschlag auf Dich zu und bestätigen Dir dies im Anschluss auch immer per Mail.

Step 6: Feedback

Nach dem Kennenlerngespräch haben Du als auch wir erst einmal die Zeit, uns Gedanken zu machen, wie das Gespräch verlaufen ist. Wir beraten uns natürlich schnellstmöglich – Du bekommst innerhalb von 14 Tagen eine Rückmeldung, wie es weitergeht.

Step 7: Kennenlerntag/ 2. Gespräch

Bei Festanstellungen und auch bei Ausbildungsplätzen führen wir gerne noch ein zweites Gespräch mit Dir. Hier können wir im gemeinsamen Dialog klären, ob Du noch offene Punkte oder tiefergehende Fragen hast.

Vielleicht hast Du aber auch Lust, Dein zukünftiges Team kennenzulernen und zu erfahren, was den Arbeitsalltag bei uns so ausmacht? Oder Du möchtest gerne zeigen, wie Du vor Kunden präsentierst?

Wir entscheiden vorab gemeinsam, welche dieser drei Möglichkeiten bei einer Festanstellung am besten zu dir passt. Für die 2. Runde kommen wir telefonisch mit einem Terminvorschlag auf Dich zu und bestätigen Dir dies im Anschluss auch wieder per Mail.

Step 8: Unterzeichnen des Arbeitvertrags

Juchu, herzlich willkommen im Team! Wir haben uns füreinander entschieden – somit bist Du ein d.veloper! Da unsere internen Prozesse fix ablaufen, lässt Dein erster Tag bei uns nicht lange auf sich warten. Wie es sich für ein IT-Unternehmen gehört, bekommst Du Deinen Arbeitsvertrag zur digitalen Signierung zugesandt. Weitere Infos zu Deinem ersten Tag bekommst Du natürlich rechtzeitig und ausführlich von uns!

Du hast noch weitere Fragen zum Bewerbungsprozess?