Fragen und Antworten zum Bewerbungsprozess bei d.velop

Du interessierst Dich für eine Stelle bei d.velop, auf die Du Dich gerne bewerben möchtest? Hast aber noch einige Fragen zum Bewerbungsprozess?

Allgemeine Fragen

Wie kann ich mich bewerben?

Du kannst ganz einfach unser Bewerbungsformular nutzen, welches Du bei jeder Stellenausschreibung über den „Jetzt bewerben“-Button erreichst. Selbstverständlich wird Sicherheit und Vertraulichkeit hierbei bei uns groß geschrieben!

Besteht die Möglichkeit, sich postalisch zu bewerben?

Wir bei der d.velop AG wünschen uns ein papierloses Büro, weil uns Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Aus diesem Grund freuen wir uns über jede Bewerbung, die in digitaler Form bei uns eingeht. Das hat nicht nur Vorteile für uns, sondern auch für Dich – Digitale Bewerbungen können sehr viel schneller bearbeitet werden als Postalische und schonen dazu noch die Umwelt. Nutze doch einfach die Möglichkeit, Dich schnell und unkompliziert über unser Bewerbungsformular oder unsere E-Mailadresse karriere@d-velop.de zu bewerben.

Wann sollte ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben?

Sobald eine Stellenanzeige veröffentlicht ist, befinden wir uns im laufenden Bewerbungsverfahren. Du hast Interesse an einer ausgeschriebenen Stelle und fühlst Dich angesprochen? Dann nichts wie los. Lass uns am besten noch heute wissen, wer Du bist und was Du kannst. Wir möchten Dich unbedingt kennenlernen!

Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?

Uns ist immer daran gelegen, Dich als Person kennenzulernen – das heißt, wir möchten gerne wissen, wer Du bist, was Du bisher erlebt hast und was Du kannst. Hierzu brauchen wir in einem ersten Schritt nicht unbedingt eine vollständige Bewerbungsmappe von Dir, sondern ein erster Eindruck via Kurzlebenslauf oder XING-Profil gibt uns einen guten Anhaltspunkt, wie der weitere Bewerbungsprozess aussehen kann.

An wen soll ich mein Anschreiben richten?

Du kannst Deine Unterlagen für sämtliche Stellen gerne an Juliana Kortmann, unseren Director of People and Culture, richten.

Ich habe Interesse an einer Stelle, die aber schon länger auf der Karriereseite steht. Ist diese aktuell?

Wir halten unsere Karriereseite immer auf dem neusten Stand – das bedeutet, dass Du Dich für alle vakanten Stellen, die im Karriereportal zu finden sind, bewerben kannst. Lass Dich nicht davon abschrecken, wenn die Stellenanzeige bereits für einen längeren Zeitraum verfügbar ist. Bei uns kommt es mitunter häufiger vor, dass wir Positionen mehrfach zu besetzen haben.

Ich würde gerne bei der d.velop AG arbeiten, finde aber keine Stellenausschreibung, die zu meinem Profil passt.

Dir gefällt, was wir tun und Du würdest gerne ein Teil des d.velop-Teams werden – hast aber die passende Stellenausschreibung leider noch nicht gefunden? Kein Problem. Wir suchen immer motivierte und engagierte d.veloper – Du kannst Dich ganz einfach initiativ bewerben: Erzähl uns etwas über Dich, zeig uns, was Deine Stärken sind und wie Du Dich bei uns einbringen möchtest.

Bekomme ich eine Eingangsbestätigung?

Du bekommst automatisch eine Bestätigung von uns, wenn Deine Unterlagen in unserem System eingetroffen sind. Falls Du Dich per E-Mail bei uns bewirbst, versenden wir die Bestätigung, sobald Deine Bewerbung von uns ins System eingepflegt wurde. Wir tun unser Bestes, damit dies so schnell wie möglich geschieht. Versprochen! Solltest Du Fragen oder ausnahmsweise doch nichts von uns gehört haben, kannst Du natürlich gerne anrufen (02542-93076767) oder eine Mail an karriere@d-velop.de schreiben.

Wann erhalte ich Rückmeldung?

Wenn Du Dich erfolgreich online über unser Bewerbungsformular beworben hast, erhältst Du unmittelbar eine Eingangsbestätigung. Wenn Du Dich per E-Mail beworben hast, erhältst Du eine Eingangsbestätigung, sobald die Bewerbung in unser System eingepflegt wurde. Da wir Dich nicht lange warten lassen wollen, sind wir stets bemüht, alle eingehenden Bewerbungen schnellstmöglich zu bearbeiten und sorgfältig zu prüfen. Dieser Vorgang kann ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um Dein Verständnis. In der Regel bekommst Du innerhalb von zwei Wochen eine Rückmeldung von uns, wie es mit Deiner Bewerbung weitergeht. Solltest Du Fragen oder ausnahmsweise doch nichts von uns gehört haben, kannst Du natürlich gerne anrufen (02542-93076767) oder eine Mail an karriere@d-velop.de schreiben.

Was passiert mit meiner Bewerbung?

Zunächst wird Deine Bewerbung in unser System eingepflegt. Gemeinsam mit dem Recruitingverantwortlichen schauen wir aus People & Culture Deine Unterlagen wertschätzend und mit großem Interesse durch.  Innerhalb von 14 Tagen hörst Du auf jeden Fall von uns, wie es weitergeht. Wenn Du ausnahmsweise keine Rückmeldung von uns bekommen oder Du Fragen hast, wende Dich gerne an uns!

Du hast leider eine Absage von uns erhalten? Dann sorge Dich nicht um Deine Daten. Diese werden gemäß der aktuellen gesetzlichen Fristen automatisch aus unserem System gelöscht.

Wer hat Einblick in meine Bewerbungsunterlagen?

Für uns stehen Vertrauen und Sicherheit an erster Stelle – und deshalb prüfen auch nur wir aus People and Culture sowie der oder die Recruitingverantwortliche/n Deine Unterlagen.

Wie läuft ein Kennenlerngespräch ab?

Wie der Name schon sagt : wir wollen einander kennenlernen! Wir, das sind der Recruitingverantwortliche des jeweiligen Teams sowie eine Person aus People and Culture, die Dich entweder persönlich oder per Videokonferenz kennenlernen möchten. Wir schauen, wie gut wir zueinander passen: Wer bist Du? Was motiviert Dich? Welche Punkte der Stelle lassen Dein Herz höherschlagen? All das möchten wir gerne erfahren.

Uns ist es immer wichtig, dass wir keine verkrampfte Gesprächssituation haben, vielmehr möchten wir uns auf Augenhöhe in einem lockeren, offenen Gespräch kennenlernen. Da freuen wir uns natürlich auch auf Deine Fragen – Du hast sicherlich auch Fragen zur neuen Herausforderung bei d.velop, da dies für Dich auch eine wichtige Entscheidung ist.

Wir erzählen Dir natürlich auch, was die d.velop und insbesondere die Stelle ausmacht, wie wir miteinander umgehen und auf was wir Wert legen. Für das Kennlerngespräch kommen wir telefonisch mit einem Terminvorschlag auf Dich zu und bestätigen Dir dies im Anschluss auch immer per Mail.

Was ist, wenn ich eine Absage für eine bestimmte Stelle erhalte?

Manchmal ist es einfach nicht der richtige Moment und es klappt im ersten Anlauf nicht. Du kannst Dich gerne jederzeit wieder auf eine Stellenausschreibung bewerben, die Deinen Vorstellungen und Fähigkeiten entspricht.

Ist es möglich, sich auf mehrere Positionen gleichzeitig zu bewerben und kann ich mich nach einer Absage auch für weitere Positionen bewerben?

Ja, selbstverständlich. Wir freuen uns, wenn Dir mehrere unserer offenen Stellen zusagen. Damit eindeutig bleibt, für was Du Dich bewirbst, nutze gerne das jeweilige Bewerbungsformular unter den Stellenausschreibungen und bewirb Dich separat.

Wie lange wird meine Bewerbung im System gespeichert?

Gemäß der aktuellen, gesetzlichen Datenschutzrichtlinien wird Deine Bewerbung automatisch aus unserem System gelöscht, sobald die vorgeschriebene Zeit hierfür abgelaufen ist. Du wünschst Dir, dass wir Deine Unterlagen früher löschen? Das verstehen wir. Gib uns einfach einen kurzen Hinweis und sofort werden Deine Daten manuell aus unserem System entfernt.

Ich habe eine Frage, finde in den FAQ aber keine Antwort?

Du kannst Dich jederzeit mit uns in Verbindung setzen – ob per Mail (karriere@d-velop.de) oder telefonisch (02542-93076767). Wir aus People and Culture beantworten Dir gerne alle offenen Punkte. Damit wir Deine Fragen zukünftig noch besser beantworten können, freuen wir uns bei der d.velop AG auch jederzeit über konstruktive Kritik.

Technische Fragen zum Bewerbungsprozess

Welches Dateiformat muss meine Bewerbung haben?

Aus sicherheitstechnischen Gründen nehmen wir ausschließlich Bewerbungsunterlagen als PDF entgegen.

Beim Hochladen meiner Dateien erhalte ich eine Fehlermeldung. Woran liegt das?

Es könnte sein, dass Du das falsche Datei-Format verwendest. Wir unterstützen aus Sicherheitsgründen nur PDF. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wende Dich bitte telefonisch unter 02542-93076767 an uns oder bewirb Dich einfach per Mail an karriere@d-velop.de.

Fragen zur Ausbildung

Wie lange vor Beginn der Ausbildung sollte ich mich bewerben?

Der Ausbildungsbeginn fällt in der Regel in den August eines Kalenderjahres. Ideal wäre eine frühzeitige Bewerbung, mit dem aktuellen Schulzeugnis, ungefähr ein Jahr im Voraus vor Beginn Deiner gewünschten Ausbildung. Unser Ausbildungsangebot sowie den Ausbildungsbeginn kannst Du bitte dem entsprechenden Karrierebereich entnehmen.

Welcher Schulabschluss ist für eine Ausbildung nötig?

Die Voraussetzungen variieren je nach Ausbildungsberuf. Du solltest jedoch mindestens über einen Realschulabschluss für eine klassische Ausbildung und mindestens über Fachhochschulreife für ein duales Studium verfügen. Die genauen Anforderungen kannst Du bitte der jeweiligen Stellenausschreibung entnehmen – wichtig ist uns aber, dass Du Neugier auf die Ausbildung mitbringst und Lust hast, über den Tellerrand hinauszuschauen!

Welche Ausbildung passt zu mir?

Du bist Dir noch nicht ganz sicher, wie Deine berufliche Zukunft aussehen soll? Dann schnuppere doch einfach bei uns rein. Während eines zweiwöchigen Praktikums kannst Du Dich in einem unserer Teams mit Deinem Wunschberuf vertraut machen. Bewirb Dich hierfür gerne vor dem Beginn Deiner Ausbildung. Sende uns hierzu einfach Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit der Angabe, für welchen Unternehmensbereich Du Dich interessierst. So kannst Du frühzeitig etwas über die Besonderheiten Deines gewünschten Ausbildungsberufes lernen und schauen, ob er der richtige für Dich ist.

Fragen zu Praktika und Abschlussarbeiten

Kann ich ein Tagespraktikum bei der d.velop AG absolvieren?

Leider ist ein Tagespraktikum bei uns nicht möglich. Wir freuen uns, wenn Du Dich für ein mindestens zweiwöchiges Praktikum interessierst. So können wir Dich bestmöglich mit den Abläufen und Strukturen innerhalb unserer Softwarefirma vertraut machen. Solltest Du dennoch nur einen Tag Zeit haben – wir veranstalten jedes Jahr in den Sommerferien unser Bits & Burgers: Hier lernst Du von unseren SoftwareentwicklerInnen, wie man programmiert!

Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?

Wir würden Dich gerne vorab durch Deine Unterlagen ein bisschen kennenlernen – gib uns gerne einen Kurzüberblick, was Du gerne in Deinem Praktikum machen möchtest, ob Du vielleicht schon Erfahrungen oder Kenntnisse gesammelt hast und was Du bisher so erlebt hast. Über Dein aktuelles Schulzeugnis beziehungsweise Deinen Notenspiegel freuen wir uns auch.

Gibt es eine Mindestdauer für ein Praktikum?

Die Dauer des Praktikums wird individuell mit dem Team abgestimmt. Da wir unsere Praktikanten bestmöglich betreuen und Dir so viel wie möglich beibringen möchten, beträgt die Mindestdauer für ein Praktikum zwei Wochen.

Besteht die Möglichkeit, eine Abschlussarbeit bei der d.velop AG zu schreiben?

Wenn Du eine praxisorientierte Bachelor- oder Masterthesis schreiben möchtest, freuen wir uns auf Deine Themenvorschläge. Gerne auch in Zusammenarbeit mit Deiner Hochschule. Ausgeschriebene Stellen für Abschlussarbeiten mit bereits vordefinierten Themenstellungen werden auf unserer Karriereseite unter den aktuellen Abschlussarbeiten aufgeführt. Wir erarbeiten auch gerne im gemeinsamen Dialog mit Dir ein Thema!

People and Culture Teamfoto

Du hast weitere Fragen, die Du lieber direkt persönlich stellen möchtest? Dann ruf uns doch gerne an.

People and Culture Team

Phone: +492542 9307 – 0
E-Mail: karriere@d-velop.de